Trondheim

Hallihallo ihr Lieben,

wie schon vermutet sind wir mittlerweile schon in Schweden angekommen. Dennoch wollen wir euch die Details aus Trondheim nicht vorenthalten.

Im Großen und Ganzen ist Trondheim ganz nett, wenn auch ein bisschen schmutziger als Lillehammer oder Bergen. Immerhin ist es ja auch die drittgrößte Stadt Norwegens. Und eben leider nicht ganz so wohlhabend wie die berühmten Brüder. Damit ist also unsere TOP-4-Tour komplett: Oslo, Bergen, Trondheim, Stavanger. Kristiansand war wohl mal die 5, ist aber inzwischen abgerutscht. Also keine TOP-5-Tour. Tja.

Trotz der Größe ist Trondheim aber glücklicherweise (wie fast alles Städte in Norwegen anscheinend) recht übersichtlich. So hatten wir an einem Tag eigentlich alles gesehen: Den Dom (der nördlichste in der ganzen Welt, und außerdem Pilgerstätte seit 1.000 Jahren oder so), die Überreste der Festung, den Hafen, den Marktplatz. Und ein zur Kaffeetrink- und Snackess-Meile umgebautes Werftgelände.

In den Dom sind wir natürlich nicht reingegangen. Die 6,50 EURO haben wir uns dann doch gespart. Die Bilder in den Flyern haben uns ganz deutlich gezeigt: Ist halt ′ne Kirche. Groß, okay, aber halt doch ′ne Kirche. Also haben wir lieber überteuert Kaffee getrunken und uns ein bisschen über die Touristen aufgeregt. Außerdem waren wir nett beim Lunch-Buffet in einem einigermaßen schicken Lokal. Da gab′s so richtige norwegische Spezialitäten. Glaube ich. War jedenfalls gut, nur die französische Reisegruppe hat etwas genervt.

Last but not least haben wir an unserem letzten Abend in Norwegen im Hostel (das war wirklich etwas verranzt) zufällig einen Schweden aus Östersund getroffen. Das ist das Städtchen, in dem der Zug aus Trondheim ankommt, wenn man nach Schweden rübermacht. Den haben wir gleich mal ein bisschen interviewt, was es so zu sehen gibt in Schweden. Und siehe da (unverhofft kommt oft): Direkt in Östersund gibt es einen Elchpark (die Seite ansehen lohnt sich, unter „Moose Cam“ gibt es eine WebCam!), so richtig mit Streicheln und so. Da dachten wir uns, gehen wir da doch mal hin, wenn wir sowieso in Östersund sind, und bleiben da eine Nacht und streicheln Elche.

Natürlich ist das alles anders gekommen letzten Endes, aber davon später mehr. Das war′s erstmal zu Trondheim.

Liebe Grüße,
Lum und Bela